Landessparkasse und Wirtschaftsförderung loben siebten Gründungspreis Braunschweig aus
Dr. Ingo Lippmann (rechts im Bild), Vorstandsmitglied der Braunschweigischen Landessparkasse, und Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Zukunft GmbH, loben erneut den mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Braunschweiger Gründungspreis aus.
Gründerinnen und Gründer können sich bis zum 31. Mai um den Gründungspreis Braunschweig 2022 bewerben. Die Braunschweigische Landessparkasse und die Braunschweig Zukunft GmbH zeichnen mit dem Preis zum siebten Mal junge Unternehmen aus, die mit ihrem Erfolg Mutmacherinnen und Mutmacher für alle sind, die ebenfalls den Schritt in die Selbstständigkeit wagen wollen. Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert.
„Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten brauchen Gründungswillige Vorbilder, die mit ihrem Erfolg zeigen, dass man mit frischen Ideen und innovativen Geschäftsmodellen die Wirtschaft der Zukunft mitgestalten kann“, so Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Zukunft GmbH. Neben der Geschäftsidee und der erfolgreichen Unternehmensentwicklung fließen auch die persönlichen Erfahrungen der Gründerinnen und Gründer in die Bewertung ein. „In Braunschweigs vielfältiger Gründungsszene gibt es immer wieder beeindruckende Gründungsgeschichten. Wir freuen uns auf viele spannende Bewerbungen“, so Leppa.
„Neben einer großen Portion Mut stecken in jeder Gründung auch sehr viel Leidenschaft und Herzblut. Durch die Pandemie sind junge Unternehmerinnen und Unternehmer sehr früh vor eine erste Probe gestellt worden. Da waren Durchhaltevermögen und Flexibilität gefragt. Das möchten wir wertschätzen und als ermutigendes Zeichen herausstellen“, so Ingo Lippmann, Vorstandsmitglied der Braunschweigischen Landessparkasse.
Bewerben können sich Unternehmen aus allen Branchen, die zwischen dem 1. Januar 2018 und dem 31. Dezember 2020 gegründet wurden und ihren rechtlichen Betriebssitz in Braunschweig haben. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai.
Eine Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Braunschweigischen Landessparkasse, der Braunschweig Zukunft GmbH, der NBank, des Arbeitgeberverbandes Region Braunschweig e. V., der TU Braunschweig sowie der Kreativrausch GmbH, wählt aus den eingehenden Bewerbungen die Siegerinnen und Sieger aus.
Neben den Preisgeldern in Höhe von insgesamt 10.000 Euro erhalten die Gewinnerinnen und Gewinner Medialeistungen der Firma Ströer Media im Wert von insgesamt 15.000 Euro.
Das Bewerbungsformular und weitere Informationen sind unter www.blskblog.de/gruendungspreis zu finden.
Fragen zum Gründungspreis Braunschweig beantwortet die Braunschweig Zukunft GmbH telefonisch unter 0531 470-34 52 oder per E-Mail an gruendungsfoerderung@braunschweig.de
Foto: Braunschweig Zukunft GmbH/Philipp Ziebart